Neues Projekt: Freifunk Flensburg

Seit dem ich mal wieder beim stöbern auf ein Sinnvolles Projekt gestoßen bin gehts nun in eins meiner neuen Winterprojekte 2013/2014. Freifunk ist ein vermaschtes offenes WLAN mit VPN Internetzugangsknoten. So wird die Störerhaftung umgangen und nicht jeder benötigt einen Internetzugang. Warum ist das sinnvoll ? Ich finde jeder sollte freien Zugang zum Internet haben und wenn sich mehrere Menschen einen gut angebundenes Netzwerk teilen kann das mehrere Vorteile haben. Ich habe mir zum Testen einen TP-Link 1043ND besorgt den ich aktuell Testweise mit der Lübecker Freifunk Firmware betreibe. Meine Vision für Flensburg wäre eine durch Kaufleute erschlossene WLAN Versorgung der Fußgängerzone sowie der Studentenlastigen Wohngebiete wie z.b. Friesische Str., Schulze Delitsch Str., das Bahnhofsviertel usw.

Ich suche da noch Mitstreiter ! Einige Ressourcen habe ich schon besorgt…

Leave a Reply