screen für Linux und die andauerende Schlammschlacht mit dem SSH-Zugang

Da ich immer noch zu bequem bin mir ein Script mit schneller Auswahl Möglichkeit für meine SSH-Zugänge zu basteln bin ich nun auf Screen gestoßen um endlich mal die Server vernünftig und schnell bedienen zu können. Da habe ich mich an dem Script von :  http://emanuelduss.ch/2013/02/meine-konfigurationsdatei-fur-screen-screenrc/ mal bedient was mir ziemlich schnell gefiehl. Den Code habe ich mal in eine Textdatei getan und Mirror den einfach mal 😉

 

Kann ich jedem nur empfehlen ! Besucht mal seine Seite sind noch andere Spannende Themen zu finden !

Datei: screenrc  (.txt entfernen)

Updates: Von Ubuntuusers.de habe ich noch die Erweiterung für Scrollen mit „Shift + Bild UP/DOWN“

termcapinfo xterm|xterms|xs|rxvt ti@:te@


Updates2: Ebenso von Ubuntuusers die möglichkeit beim einloggen mit SSH immer Screen zu starten (muss in die .bashrc oder anders)

if [ "$TERM" != "screen" ] && [ "$SSH_CONNECTION" != "" ]; then
   /usr/bin/screen -S sshscreen -d -R && exit
fi

Leave a Reply