• FarCry 2 unter Windows 8.1 64 bit zum Starten bewegen

    Hiho,

    da ich mich mal wieder über ein Steam Spiel ärgern durfte was ich nicht starten konnte hier mein Workaround.

    Problem:

    FarCry2 frisch heruntergeladen und versucht zu starten, dabei geht nur schnell ein Schwarzer Bildschirm auf der sich wieder schließt und das FarCry2 Icon bleibt in der Startleiste. Wenn man auf das Icon klickt wird es kurz schwarz und das Bild geht zurück auf den Desktop.

    Meine Lösung:

    Unter: Eigene Dateien -> Eigene Dokumente -> My Games -> FarCry2
    liegt eine Datei namens: GamerProfile.xml
    Diese war bei mir auf die alte Auflösung meines Vorgänger Rechners eingestellt. Hier habe ich manuell die ResolutionX und ResolutionY Werte an 3 verschiedenen Stellen auf 1920 und 1080 eingestellt und die Datei gespeichert. Danach ließ sich FarCry2 ohne weiteres Starten. Ich gehe davon aus das Steam hier alte Daten Synchronisiert die mit z.b. Notebook Displays nicht darstellbar sind und es keinen Fallback Mechanismus im Spiel dafür gibt. Ein löschen der Datei bringt übrigens nur das neue anlegen mit den alten Daten mit sich.

    p.s. Uwe Boll du hast mir immer noch FarCry durch deinen Film in KANADA kaputt gemacht !

  • gpsd für Kismet einrichten

    Da ich mal wieder Wardriven möchte bereit ich gerade mein Setup mit GPS und 2 WLAN-Karten vor. Leider wollte die gpsd config die alte Maus nicht soooo einfach ansteuern daher hier die funktionierende Reihenfolge für Ubuntu (Quelle: http://blog.petrilopia.net/linux/raspberry-pi-gps-working/) :

    1. „sudo apt-get install gpsd gpsd-clients“

    Ein Script schreiben mit dem Inhalt:

    #!/bin/bash

    pkill gpsd
    sudo gpsd -n -D 2 /dev/ttyUSB0 -N

    Dieses Script mit
    „chmod +x scriptname.sh“
    ausführbar machen und starten um das GPS zu initialiseren.
    Kontrollieren kann man es mit dem Befehl:

    „cgps -s“